1/07/2011

Gruppenarbeit im Fach Marketing-Kommunikationsdesign:
Konzeptidee einer Werbekampagne für das deutsche Rote Kreuz.

DRK Teaser


DRK from Janin Wolter on Vimeo.

1/06/2011

Plakatkampagne






Durch wissenschaftliche Analysen wurde das Profil des Unternehmens vorwiegend in den Bereichen Markt- und Zielgruppenanalyse untersucht und anschliessend eine entsprechende Plakatkampagne + Teaser entwickelt. Die Besonderheit dieser Plakatkampagne ist das fehlen des DRK Logos und der dazugehörigen Informationen. Es war uns wichtig, da wir eine junge Zielgruppe ansprechen wollen, den Betrachtern die Neugierde nach dem Ansehen des Plakates nicht zu nehmen. Desshalb bauten wir einen Slogan ein, der gleichzeitig eine Internetadresse darstellt, um die möglichen Spender auf den darauf folgenden Teaser weiterzuleiten. Die möglichen Erst- und Neuspender sollten nicht von vornherein das Interesse verlieren, da viele Blutspenden durch Angst und Unwissenheit garnicht erst besucht werden. Der Teaser soll an die Mitmenschlichkeit und Hilfsbereitschaft der Menschen appelieren aber gleichzeitig auch das Fernbleiben von Helfern kritisieren. Um den üblichen Kampagnen des DRK's treu zu bleiben, sollen die Plakate aber nach den angegebenen Spendeterminen, mit Hilfe von Stencils ihren finalen Status erreichen und kenntlich gemacht werden, damit auch die Stammspenderschaft erreicht wird.















In Zusammenarbeit mit Laura Stolle, Alexander Bay, Martina Libera und Dorothee Rieß sowie weitere Unterstützung von Sascha Fehrentz